Die Löwygrube ist eine beliebte Erholungszone in Wien Favoriten. Hier gibt es alles, was das Großstädterherz begehrt: von der Hundezone über Kinderspielplätze, bis zum nahegelegenen Böhmischen Prater. Dazu kommt ein herrlicher Fernblick. Bei Schönwetter reicht die Aussicht bis zu den Niederen Karpaten in der Slowakei.

 

Löwygrube als perfektes Naherholungsziel

Die Löwygrube liegt zwischen der Bitterlichstraße, An der Ostbahn, Donabaumgasse und dem Löwyweg. Auf den mehr als 160.000 Quadratmetern Fläche gibt es alles, was sich Großstädter wünschen. Fast die gesamte Parkanlage ist als Hundezone gestaltet. Kinder können sich die Zeit am Spielplatz oder am Fußballplatz vertreiben. Zudem locken die Überreste einer ehemaligen Ziegelgrube zum Herumtollen und Forschen ein. Was allen Besucherinnen und Besuchern sofort auffällt, ist das friedliche Nebeneinander von Mensch und Tier. Selbst als Nicht-Hundebesitzer fühlt man sich keineswegs unwohl oder muss gar Angst haben.

Von der Ziegelei zum Erholungsgebiet

Der Name der riesigen Parkanlage geht auf den Industriellen Jacob Löwy zurück. Er baute auf dem Gebiet Lehm ab und stellte Ziegel her. Eine imposante Abbauwand inmitten des Erholungsgebietes erinnert noch heute an die Ziegelei. Für Kinder wirkt die gigantische Lehmwand wie eine riesige Sandkiste. Nicht selten trifft man hier Burschen und Mädchen an, die mit ihren Sandkistenschaufeln Löcher in den Boden buddeln. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich auf dem Gelände eine Mülldeponie. Heute ist der beliebte Naturraum als Landschaftsschutzgebiet gewidmet.

Ziegelabbau Steinbruch

Gleich nebenan: Der Böhmische Prater

Gleich im Anschluss an die Löwygrube befindet sich der Böhmische Prater. Der kleine Vergnügungspark lockt mit historischen und modernen Fahrgeschäften und traditioneller Wiener Gastronomie. Entstanden war der Böhmische Prater im 19. Jahrhundert. Damals hatten sich rund um die damalige Kantine der Wiener Ziegelwerke Schausteller angesiedelt. Sowohl der Böhmische Prater als auch die riesige Parkanlage samt Hundezone sind immer einen Ausflug wert!

Böhmischer Prater
Fotos: diebesten.at

E-Mail für dich!

Newsletter jetzt bestellen

Facebook Button
Instagram Button
Youtube Button

weitere spannende Beiträge